Unser aktueller Kursplan für den laufenden Monat

Kurse

Motivation, Spaß und Bewegung

Unsere großzügigen, klimatisierten und mit gelenkschonenden Schwingböden ausgestatteten Kursräume bieten eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Ob Neueinsteiger, Fortgeschrittener oder Profi – jeder kann den passenden Kurs für sich finden.
Motivierende Trainer, mitreißende Musik und das tolle Ambiente sorgen für gute Laune und jede Menge Spaß!

In der Kursübersicht finden Sie unsere aktuellen Rehasportangebote, Fitnessangebote und Präventionskurse. 

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Kursübersicht

Montag

KursUhrzeitLeitungRaum
Zumba 9:15-10:15 Uhr Annemarie Peter-Nägele-Saal
Pilates meets Yoga 10:20 -11:00 Uhr Akos Peter-Nägele-Saal
Rehasport Orthopädie 16:30-17:15 Uhr  Sascha  Helmut-Kälberer-Saal
Rehasport Orthopädie 17:15-18:00 Uhr Sascha Helmut-Kälberer-Saal
       
Tae Bo 18:05-19:00 Uhr Heike  Peter-Nägele-Saal
Rückenaktiv 19:05-20:00 Uhr Heike  Peter-Nägele-Saal
Zumba 20:00-21:00 Uhr Mario  Peter-Nägele-Saal

Dienstag

KursUhrzeitLeitungRaum
Rehasport Orthopädie 8:15-9:00 Uhr Regine  Peter-Nägele-Saal
Rehasport Orthopädie 9:15-10:00 Uhr Regine  Peter-Nägele-Saal
Rehasport Neurologie 10:00-10:45 Uhr Christa  Helmut-Kälberer-Saal
Rehasport Sport nach Krebs 10:15-11:00 Uhr Adelheid  Peter-Nägele-Saal
Indoor Cycling 18:45-19:45 Uhr Elke Helmut-Kälberer-Saal
Indoor Cycling 20:00-21:00 Uhr  Elke Helmut-Kälberer-Saal
       
Aerobic & Step 19:00-19:55 Uhr Heike  Peter-Nägele-Saal

Mittwoch

KursUhrzeitLeitungRaum
Orthopädie  09:00-10:50 Uhr   Peter-Nägele-Saal
Orthopädie 10:05-10:50 Uhr   Peter-Nägele-Saal
Orthopädie 17:30-18:15 Uhr   Helmut-Kälberer-Saal
Orthopädie 18:15-19:00 Uhr Oliver Helmut-Kälberer-Saal
Fit und Gesund mit Handgeräten (xco) 18:05-19:00 Uhr Heike  Peter-Nägele-Saal
Step/Aerobic 19:05-20:00 Uhr Heike  Peter-Nägele-Saal
Fitness Boxen 19:00-20:00 Uhr  Ronny  Helmut-Kälberer-Saal

Donnerstag

KursUhrzeitLeitungRaum
Power Yoga  09:00-10:30 Uhr Tanja  Helmut-Kälberer-Saal
Rehasport Orthopädie 08:15-09:00 Uhr   Peter-Nägele-Saal
Rehasport Orthopädie 09:15-10:00 Uhr   Peter-Nägele-Saal
Rehasport Sport nach Krebs (Nordic Walking & Gymnastik) 17:15-18:00 Uhr Adelheid  Helmut-Kälberer-Saal
FITplus 50 18:15-19:15 Uhr Helga  Peter-Nägele-Saal
Rehasport Sport nach Krebs 18:00-18:45 Uhr Adelheid  Helmut-Kälberer-Saal
Rehasport Orthopädie 19:15-20:00 Uhr Regine  Helmut-Kälberer-Saal
Zumba 19:30-20:30 Uhr Mario  Peter-Nägele-Saal
Qi Gong (Präventionskurs) ab 11.10.18 20:15-21:15 Uhr Regine Helmut-Kälberer-Saal

Freitag

KursUhrzeitLeitungRaum
Pilates am Morgen 09:05-09:50 Uhr  Nadine Peter-Nägele-Saal
Rehasport Orthopädie 08:15-09:00 Uhr Regine  Helmut-Kälberer-Saal
Rehasport Orthopädie 09:00-09:45 Uhr Regine Helmut-Kälberer-Saal
Skigymnastik ab 16.11.18 17:15-18:00 Uhr   Helmut-Kälberer-Saal
Sling Training 18:00-18:40 Uhr Sonja Helmut-Kälberer-Saal
Bauch intesiv 18:45-19:15 Uhr Sonja Helmut-Kälberer-Saal
Progressive Muskelrelaxation 19:15-20:00 Uhr  Sonja Helmut-Kälberer-Saal
Sanftes Rückentraining (Präventionskur) ab 12.10.18 18:00-19:00 Uhr Corinna Peter-Nägele-Saal

 

Unsere Kursbeschreibungen von A bis Z

Aerobic & Step

Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem das Ausdauertraining im Mittelpunkt steht und wesentliche Fitnesskomponenten wie Kraft, Flexibilität und Koordination in einem logisch aufgebauten Trainingsprogramm zusammengeführt werden. Durch das Training mit dem Stepp erreichen wir zudem eine Koordinationssteigerung.

Fitnessboxen

Gibt Kondition und Kraft in der Muskulatur der Arme und Schultern. Ausdauer und Schlagkombinationen werden in Verbindung mit richtiger Atemtechnik erlernt.

FITplus Rückenaktiv

Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung, stellen vor allem der Einsatz komplexer Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft sowie Koordination die Schwerpunkte des Kurses dar. Diese werden mit und ohne Kleingeräte durchgeführt.

FITplus 50

Ein Kurs, der die vier wichtigsten Fitnesskomponenten auf einfache Weise trainiert: Kraft, Schnelligkeit, Balance und Dehnbarkeit - mit speziellen Übungen in vielen Varianten, um damit genau den Engpässen entgegenzuwirken, die durch die Alltagsbelastungen entstehen.

Tai Bo

Tai Bo heißt schwitzen, Spaß haben, kämpfen, powern und fit werden. Dieses Power-Workout verbindet Kampfsportkomponenten mit Ausdauertraining. Es ist eine Mischung aus Taekwondo, Aerobic und Boxen. Dabei werden das Herz-Kreislauf-System und sämtliche Muskelgruppen trainiert. Eine Trainingseinheit besteht aus einem Warm-up, Konditionsteil, Kräftigungsteil, Entspannungsteil, und dem Stretching.

Indoor Cycling

Beim Indoor Cycling, auch bekannt als Spinning, geht es an deine Fettreserven. Du wirst schwitzen, du wirst fluchen, doch am Ende verlässt du den Kurs mit einem breiten Lächeln im Gesicht und dem Wissen, so viel Gutes für deine Gesundheit getan zu haben. Mal geht’s bergauf, mal legst einen Sprint ein, stets begleitet von der Gute-Laune-Musik im Hintergrund.

Pilates am Morgen

Fit und vital in den Tag starten und Energie für den Alltag tanken. Mit der sanften Pilates Trainingsmethode geht das Leben gleich nach dem Aufwachen gut los. Das dynamische Mattentraining mit Kräftigungs- und Dehnübungen fordert sanft eine gute Körperhaltung, macht den Körper geschmeidiger, kräftigt die komplette Rumpfmuskulatur und beugt so aktiv Rückenschmerzen vor. Für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Power Yoga

Power Yoga ist ein dynamischer Yoga Stil. Die Körperhaltungen werden in fließenden Sequenzen zu unterstützender Musik geübt. Jede Atembewegung führt zu einer Körperbewegung. Atemübungen und Meditation sind ebenfalls Bestandteil.

Sling-Training

Das Sling-Training bietet die Möglichkeit den ganzen Körper hinsichtlich Kraft, Koordination, Stabilität und Beweglichkeit effektiv zu trainieren. Der Sling-Trainer ist wahrscheinlich das kleinste Fitnessstudio der Welt. Er ermöglicht ein vielseitiges und effektives Training mit Ganzkörperübungen bis hin zu Isolationsübungen.

Sling meets Functional

Eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Beansprucht gleichzeitig mehrere Gelenke und Muskelgruppen. Trainiert wird mit verschiedenen Kleingeräten, dem Sling-Trainer und/oder dem eigenen Körpergewicht. Functional Training fordert auch den Kopf und nicht nur Muskeln.

X.Co shape

Der Kurs ist äußerst effektiv und dabei gelenkschonend.
Die Anwendung ist denkbar einfach und vor allem für jedermann geeignet, da die Intensität des Trainings individuell gesteuert werden kann. Je kraftvoller und dynamischer der XCO bewegt wird, desto stärker ist der Trainingseffekt. Das Anprallen der losen Masse in den Enden der Röhre gibt dem Trainierenden dazu jederzeit hör- und spürbares Feedback – falsches Trainieren ist damit nahezu ausgeschlossen.

Zumba

Zumba ist ein bunter Bewegungs-Mix: Schritte lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Samba, Mambo und Merengue bilden die Basis. Dank der einfachen Tanzschritte kommt jeder schnell mit.  Bei Zumba kommt es nicht auf Perfektion an, sondern auf gute Stimmung und ein angenehmes Körpergefühl.

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